Mit Bildung und Weiterbildung zu neuen Altersbildern | 1 |
Gliederung | 2 |
Lifelong Learning: Formale und informelle Bildung | 3 |
Gesellschaftstheoretische Zugängeund Lebenslanges Lernen | 4 |
Altersaufbau 2011 und 2041: Deutschland | 5 |
Weiterbildung im Alter | 6 |
Teilnahme an Weiterbildung nach Erwerbsstatus | 7 |
Weiterbildungsteilnahme unter Erwerbstätigen nach Alter | 8 |
Beteiligung an Weiterbildung nach Schulabschluss | 9 |
Beteiligung an Weiterbildung nach Alter (Kohorten) | 10 |
Weiterbildungsbarrieren und -interessen älterer Arbeitnehmer | 11 |
Altersbild | 12 |
Altersbild und Kontakt zur jüngeren Generation | 13 |
Altersbild und Lebensführung | 14 |
Altersbilder Jugendlicher | 15 |
Lernen und Weiterbildung im Alter | 16 |
Bildungsinteressen und -verständnis Älterer | 17 |
Freiwillig Engagierte nach Altersgruppen 1999/2004/2009 | 18 |
Betrieb: Typen älterer erwerbstätiger Weiterbildungsteilnehmer/-innen(n=977, 45-65-Jährige: Schmidt 2009) | 19 |
Weiterbildung im Alter | 20 |
Lernortdifferenzierung | 21 |
Aktuelle Herausforderungen an die Gestaltung von Bildungsorten und Lernwelten | 22 |
Erwartungen an eine Weiterbildung | 23 |
Informelles Lernen („viel gelernt“) im privaten Bereich | 24 |
Weiterbildung in der „Gesellschaft des Langen Lebens“ | 25 |
Ziele der CILL-Studie (65-80-jährige) | 26 |
Foliennummer 27 | 27 |
Selbstbild | 28 |
Bildung und Weiterbildung | 29 |
Weiterbildung im Alter | 30 |
Foliennummer 31 | 31 |